Montag, 30. April 2012

Die Farbe der Seele


Mein Freund Luca kennt die Farbe der Seele. Worauf es im Leben ankommt, sagt er, sei zu leben. Dann malt er Formen aufs Papier. Runde für das Leben und eckige für den Tod.
Die Zukunft hat auf seinem Papier nicht Platz. Die liegt am Meer. Er blickt aus dem Fenster. Zum nächsten Häuserblock. Ohne ihn wahrzunehmen.

Am Meer, sagt Luca, werde ich mit dir leben.
Vielleicht.

(aus: "Mein Freund Luca")

9 Kommentare:

  1. dreh und angelpunkt scheint mir der satz zu sein, die zukunft hat auf seinem papier keinen platz ...
    darüber hab ich jetzt sehr lang nachgedacht und den text daraufhin gewendet und abgeklopft - ja, christa, der text ist gut!
    hat außerdem atmosphäre.

    like!

    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, ja, die Zukunft hat keinen Platz... leider.

      Löschen
  2. hier und jetzt! ist das leben ...
    und das leben macht die seele bunt ...

    anrührendes textlein!
    lg lintschi

    AntwortenLöschen
  3. das leben liegt auch am meer, im meer,auf dem meer, meeresumschlungen, meeresumtost .... ich lebe dort , meer-begeistert, meeres-fan, seelisch-abhängig vom meer ... hier hat die zukunft (manchmal) einen platz, aber die dreiecke auf dem papier sind ebenso häufig ... DAS ist die ZUKUNFT eines jeden menschen ... leider oder gottseidank ? in gedanken noch immer mit deinem text beschäftigt grüße ich dich ganz herzlich ursa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich danke fürs viele Gedanken-Machen rund um diesen Text.
      lg. Christa

      Löschen
  4. liebe christa, was für ein toller, tiefsinniger text. hier steckt so viel drin - das leben, im hier und jetzt, die zukunft, die immer ungewiss, bis auf das ende ...
    gefällt mir sehr!

    (ist "mein freund luca" eine textreihe? würde gern mehr von ihm lesen!)

    herzliche grüße von diana

    AntwortenLöschen
  5. liebe christa, was für ein toller, tiefsinniger text. hier steckt so viel drin - das leben, im hier und jetzt, die zukunft, die immer ungewiss, bis auf das ende ...
    gefällt mir sehr!

    (ist "mein freund luca" eine textreihe? würde gern mehr von ihm lesen!)

    herzliche grüße von diana

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt noch ein paar Geschichten aus der Textreihe Luca. Ich werde ein paar reinstellen.
    Danke.
    christa

    AntwortenLöschen

es gab tage